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MARKT- UND MESSEBERICHTE


--- Messeberichte ---




VISION 2008 setzt Erfolg fort

Die VISION 2008 behauptet sich auf gleichbleibend hohem Niveau, sowohl hinsichtlich der Besucheranzahl
und der Besucherqualität als auch was das Interesse an den Produkten und Systemen der Aussteller anlangt.
Dies ist der Tenor der 292 Aussteller nach drei sehr erfolgreichen Messetagen. Mit 6.266 Fachbesuchern konnte
das sehr gute Vorjahresergebnis (6.142 Besucher) nochmals übertroffen werden.


Besonders erfreulich: 86 Prozent der Besucher kamen mit konkreten Investitions- und Beschaffungsabsichten, im
Vorjahr waren es noch 84 Prozent. Über 90 Prozent von ihnen wollen in den nächsten 12 Monaten investieren.
Knapp ein Viertel aller Investitionswilligen wollen mehr als 50.000 Euro ausgeben. Neuinvestitionen planen 53 Prozent,
Zusatzinvestitionen 49 Prozent und Ersatzinvestitionen 14 Prozent (Mehr-fachnennungen). Ein überraschend positives
Ergebnis, denn trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung angesichts der Finanzkrise gibt es aktuell keinen
Rückgang bei Investitionsabsichten und ist der Bedarf nach wie vor hoch.

Nahezu jeder zweite Fachbesucher (45 Prozent) nahm einen Anreiseweg von über 300 Kilometern in Kauf. Der Auslands-
Besucheranteil lag bei 28 Prozent. Die Besucher kamen aus 47 Ländern, vorwiegend aus Italien, der Schweiz, Österreich,
den Niederlanden, Belgien, Frankreich, aber auch aus Japan, den USA, aus Indien, Israel und Brasilien. Interessiert
haben sie sich zu 58 Prozent für Bildverarbeitungssysteme, 54 Prozent wollten BV-Komponenten sehen, Anwendungen
der BV fanden 36 Prozent interessant und Dienstleistungen für die BV standen bei 14 Prozent im Fokus (Mehrfach-
nennungen). Der Schwerpunkt lag dabei ganz klar bei der industriellen Bildverarbeitung (65 Prozent), die die nicht-
industrielle Bildverarbeitung (11 Prozent) weit hinter sich ließ.
24 Prozent der Besucher interessierten sich für beides. Betrachtet man die Besucher-Branchen näher, überrascht dieses
Ergebnis jedoch kaum, denn neben der Bildverarbeitungsbranche selbst (35 Prozent), die sich auf der VISION mit neuen
Produkten eindeckt, kamen die Besucher aus der Elektrotechnik-/Elektronikindustrie (23 Prozent), dem Maschinenbau
(18 Prozent), der Feinmechanik und Optik (17 Prozent), der Automobil- und ihrer Zulieferindustrie (je 11 Prozent) sowie
weiteren Branchen. Fast jeder zweite Besucher (43 Prozent) kam aus der Entwicklung, nahezu jeder Dritte aus der For-
schung (29 Prozent). 76 Prozent der Fachbesucher sagten, sie seien an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen
beteiligt.

Der Neubesucheranteil auf der VISION lag mit 58 Prozent unverändert hoch. Wer diese Klientel als Aussteller erreichen
will, muss nach Stuttgart kommen. Dass die VISION von ihrer Bedeutung für die Branche her noch zunehmen wird
glauben 58 Prozent der Besucher, 39 Prozent sind der Meinung, dass die Bedeutung der IBV-Messe zumindest so hoch
wie bisher bleibt.

Das sehen auch die Aussteller ähnlich. 40 Prozent von ihnen glauben, dass die VISION an Bedeutung gewinnen wird,
neben 57 die der Meinung sind, die Messe werde sich auch weiterhin auf gleichbleibend hohem Niveau einpendeln.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die IBV spielt in der Produktion eine immer größere Rolle, der ungebrochenen
Trend zur mehr Automatisierung und das weltweite Standing der VISION in der Branche tun ein Übriges. Den Wirt-
schaftsstandort Baden-Württemberg bewerten die Aussteller zudem als ideale Plattform für die Ausrichtung der
VISION. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Aussteller mit dem Messeverlauf. In Zahlen ausgedrückt waren
83 Prozent der Aussteller mit der Anzahl ernsthafter Interessenten an ihrem Messestand sehr zufrieden bis zu-
frieden. 94 Prozent bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messeteilnahme mit sehr gut bis zufriedenstellend.
Die fachliche Qualifikation der Besucher beurteilten 96 Prozent der Aussteller mit sehr gut bis befriedigend.
Entsprechend erwarten 93 Prozent ein sehr gutes bis mittleres Nachmessegeschäft.

Das Vortragsforum Industrial VISION Days, unter Federführung des VDMA Industrielle Bildverarbeitung, traf mit seinen
Themen wieder den Nerv der Besucher. Rund 2.700 Besucher – und damit wieder deutlich mehr als im Vorjahr - nahmen
das Angebot war. An den drei Messetagen präsentierten führende Unternehmen aus 13 Nationen in 44 Vorträgen die
neuesten Trends, Technologien und Anwendungen der IBV. Besonderes Interesse gab es an der Podiumsdiskussion
„Big Brother is watching you: Bildverarbeitung und Sicherheit“. Dort diskutierten ausgewiesene Fachleute der Bildver-
arbeitungs- und Sicherheitstechnikbranche von Siemens Building Technolo-gy, Panasonic Systems Solutions, L-1Iden-
titiy Solutions, Basler Vision Technologies, Bosch Security und vom Innovationscluster Sichere Identität darüber, wie
die IBV neue Sicherheitsstandards setzen kann.

Die VISION 2009 findet vom 3. bis 5. November 2009 wieder in den Hallen der Messe Stuttgart beim Flughafen statt.

cms.messe-stuttgart.de

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